23. bis 31. Juli 2011 – 13. Elbe-Saale-Camp „Wasserreich“

23. bis 31. Juli 2011 – 13. Elbe-Saale-Camp „Wasserreich“

Ein wasserreicher Herbst und Winter liegen hinter uns. Angesichts der Wassermassen, die unsere Felder überschwemmten und in unsere Keller drängten, war so mancher
versucht, das Wasser schon fast zu verfluchen – es war einfach zu viel!

Doch halten wir einmal kurz inne und betrachten die Sache genauer, dann stellen wir fest: Das Wasser ist eigentlich gar nicht in unser Reich eingedrungen, sondern wir in das seine…

Mit Beginn der Eindeichung großer Flüsse wie Elbe und Saale und mit der Begradigung selbst kleinster Wasserläufe haben wir angefangen zu vergessen, wie mächtig und ausgedehnt dasWasserReich einst war. Mit der Trockenlegung von Niederungen und Sumpfgebieten haben wir allmählich das Gespür dafür verloren, wo dasWasser in früheren Zeiten sein Zuhause hatte. Doch Wasser hat ein gutes Gedächtnis. Hat es einmal an Macht gewonnen, erinnert es sich seiner gewohnten Wege und erobert, zumindest zeitweise, sein altes Reich zurück…

Inzwischen hat uns das Wasser wieder verlassen. Die Keller sind trocken und die Pflanzen in den Gärten und auf den Feldern dürsten. Vielleicht ist ja gerade die Zeit des Mangels ein guter Augenblick, die Bedeutung des Wassers für unser Leben zu erkennen. Wasser ist wertvoller als der reinste Diamant.Wasser ist Leben!WerWasser hat, ist reich!

Mit dem 19. Internationalen Elbe-Saale-Camp möchten wir Möglichkeiten aufzeigen, unser WasserReich und damit unseren WasserReichtum zu schützen. Wir möchten durch vielfältige Veranstaltungen, Diskussionen und Aktionen dazu beitragen, gleichermaßen die Flüsse als oberirdische Lebensadern sowie auch die Grundwasserströme im Verborgenen als wertvolle Ressourcen zu bewahren. Ganz konkret werden wir uns mit der aktuellen und hoffnungsvollen Situation an Elbe und Saale beschäftigen, den Blick aber immer wieder auch in andere Regionen und ferne Länder schweifen lassen. Sie sind herzlich eingeladen, den einen oder anderen Moment mit uns im WasserReich zu verweilen.


Comments are closed.
Facebook
Facebook
Twitter
RSS
Google+
https://elbeinsel.de/2011/23-bis-31-juli-2011-13-elbe-saale-camp-wasserreich/
Follow by Email
%d Bloggern gefällt das: