„Elbe und Saale als Lieblingsorte“

„Elbe und Saale als Lieblingsorte“

Pressemitteilung Schönebeck, 18.2.2015

Unter dem Motto „Lieblingsorte an Elbe und Saale“ wird vom 26. Juli bis 1. August das 23. Elbe-Saale-Camp in Barby stattfinden. Dies teilte Jutta Röseler, Sprecherin des Aktionsbündnisses Elbe-Saale und Barbyer Stadträtin von Bündnis 90/Die Grünen mit.

Das Thema „Lieblingsorte“ macht auf die Bedeutung der Flusslandschaften für das Leben der Menschen aufmerksam, aber auch auf die erneute Gefährdung der Natur durch die Kanalbaupläne.

„Die Zustimmung des Landrates des Salzlandkreises, Markus Bauer, zu den schon fast beerdigten Kanalbauplänen überrascht das Aktionsbündnis, war doch der Landrat beim letzten Camp im Sommer 2014 in Barby zu Gast und hat sich gegenüber den vorgetragenen Argumenten als sehr offen und verständnisvoll gezeigt. Dem Landrat ist bewusst, dass er mit seiner jüngsten Pro-Kanalbau-Initiative die Entwicklung in eine falsche Richtung lenkt“ erklärt Jutta Röseler. „Eine Zunahme der minimalen Schifffahrt könnte nur durch zusätzlichen Bau von Elbe-Staustufen erreicht werden. Das würde eine Verschärfung der Hochwassergefahr durch Verringerung von Überschwemmungsräumen bedeuten unter gleichzeitigem Verlust der touristisch interessanten und einzigartigen naturnahen Flusslandschaft. Tourismus an freifließenden Flüssen benötigt keine ´Aufwertung´ durch Kanalisierung. Die 120 Millionen Kanalbau- Euro sollten vielmehr dort investiert werden, wo ein Nutzen für die Region zu erwarten ist.“

Röseler weiter: „Das vergangene Jahr war größtenteils durch langanhaltende Niedrigwasserperioden der Elbe gekennzeichnet. Es waren noch deutlich weniger Frachtschiffe unterwegs als in früheren Jahren. Wer mit diesem Wissen den Bau des Elbe-Saalekanals fordert, handelt fahrlässig, befördert Steuergeldverschwendung und tritt unumwunden für die Kanalisierung der Elbe ein, andernfalls wäre der Kanal ein völlig unnützer Beton-Torso in der Landschaft. Eine solche Entwicklung werden wir und auch große Teile der Bevölkerung nicht ohne Widerstand hinnehmen“.

Prof. Erich Buhmann, für das Bündnis 90/Die Grünen Mitglied im Naturschutzbeirat des Landes Sachsen-Anhalt, wird die Frage klären lassen, welche Fahrtiefen in der Elbe angesichts der häufigen Niedrigwasserzeiten überhaupt zu gewährleisten sind. Die Bekanntmachung dieser Daten ist erforderlich, um seriös darüber zu befinden, ob die Elbe den Anforderungen eines rentablen und planbaren Transportes von Massengütern ab Halle bzw. Bernburg genügen würde.

Rückfragen: Jutta Röseler | Sprecherin der Aktionsbündnisses Elbe-Saale und Barbyer Stadträtin Bündnis 90/Die Grünen | Tel.:01751290030

Prof. Dr. Erich Buhmann, Mitglied des Naturschutzbeirates des Landes Sachsen-Anhalt, Mobil +49-(0)171-656-1334 | www.elbe-saale-camp.de

Kommentare sind geschlossen.